Dienstag, 18. August 2009

Mein erstes kleines Meerwasserbecken

14.08.09
Nun hat es mich auch erwischt. Mein erstes kleines Meerwasserbecken ist da. Jetzt ist es schon das zweite Aquarium. Einen Nano-Cube von Dennerle (Süßwasser) habe ich von meiner Frau zu Geburtstag geschenkt bekommen. Hätte mir da lieber was salziges gewünscht ;-)) Wird aber nicht mehr lange dauern, dann kommt da auch Salz rein.


Zum Schreibstil: ich werde versuchen, die Texte möglichst "locker" zu schreiben.


14.08.09 1 Tag

18 Uhr

Von Martin Heetfeld (Tropic Meeresaquaristik) spontan einige Sachen für das erste Meerwasserbecken gekauft. Martin hat mir auch nur "Steine" mit etwas "Leben" gegeben.

"Irgendwann muss ich ja mal mit Salzwasser anfangen"

Ich hatte ihm im Vorfeld gesagt, dass es ein Versuchsbecken wird, in dem ich Silikat, Phosphat und andere "Klamotten" in etwas höherer Konzentration hinzugebe um Abbaugeschwindigkeiten zu testen.
Das fand er dann nicht so toll für Fische und Korallen. ;-))
Habe Martin dahingehend beruhigt, dass ich niemals einen Versuch durchführen werden, in dem Tiere sterben.

Equipment:
  • alte Lebendsteine (4 große und ein paar kleine Bruchstücke)
  • 4 Monate alter Sand (Caribian See) + 2 Liter neuer Sand (Caribian See)
  • ca. 30 Liter eingefahrenes Meerwasser
  • Multifilter von DUETTO Cobra 550 l/h (Filterschwamm sofort entfernt und durch mein Zeolith ersetzt)
  • Tropic Marin SunaECO 500 Reef Withe LED-Lampe (3 x weiß und 2 x blau)
DIAKAT® B PLUS (ca. 100 ml) und DIA-Fishguard (ca. 100 ml) in Säckchen gefüllt und in des Becken gehängt.

21.00 Uhr
alles ist im Becken eingebaut bzw. verbaut.

15.08.09 - 2. Tag

Morgens Zeolithpulver in das Becken gegeben (2 Gramm in Salzwasser aufgelöst). Möchte die Biologie ankurbeln.

Vor der Zugabe von Zeolithpulver wurde noch eine Wasserprobe zur Untersuchung der einzelnen Parameter entnommen.






Zeolith-Versuch
Uhrzeit: 9:15











Zeolith-Versuch
Uhrzeit: 10:32












Zeolith-Versuch
Uhrzeit: 11:16












Zeolithversuch
Uhrzeit: 16:04
Das Wasser war schon um ca. 14 Uhr "klar". Leider war der Akku von der Kamera leer.







Das sieht doch mit dem Zeolithpulver (50 µm) schon ganz ordentlich aus.

Ab 11:20 habe ich die Säckchen mit DIAKAT® B PLUS und Aktivkohle DIA-Fishgurad herausgenommen. Der Phosphatwert war innerhalb von ca. 12 Stunden von 0,26 mg/l auf 0,05 mg/l gesunken. Ich hatte eigentlich gedacht, das der PO4-Wert tiefer liegt. Die "Säckchenmethode" ist aber nicht optimal für eine richtige Durchdringung des Granulates. Das Wasser fließt außen mehr vorbei als es nach innen dringen sollte.

Meßergebnisse:

15.08.09 - 9.00 Uhr
  • pH: 7,97
  • elektrische Leitfähigkeit: 48,7 mS/cm
  • Redoxspannung: 187 mV
  • Nitrit NO2: 0,040
  • Nitrat NO3: 5,1 mg/l
  • Silikat: Ausserhalb vom Messbereicht des Photometers (0,01-1,6 mg/l)
  • Phosphat: 0,26 mg/l

So ein blaues Blau wie beim Silikattest habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Eine Verdünnung konnte ich aus Zeitgründen nicht mehr messen.Habe noch keine Idee, wo soviel Silikat herkommt.

Möglichkeiten:
  • Glas vom Aquarium
  • neuer und alter Bodengrund
16.08.09 - 2. Tag - 9:00 Uhr
  • Nitrat: 27,5 mg/l
  • Phosphat: 0,05 mg/l
  • Nitrat ist schon ordentlich gestiegen.
  • Beide Säckchen (DIAKAT® und Aktivkohle) entfernt
18.08.09 - 4.Tag - 18.00 Uhr
  • pH-Wert: 7,97
  • elektrische Leitfähigkeit: 48,7 mS/cm
  • Dichte: 1025
  • Salinität: 31,8
  • Redoxpotential: 126 mV
  • Nitrit: 0,080
  • Nitrat: 29,8
  • Silikat: 2,060 (immer noch außerhalb von Messbereich; jetzt wird aber wenigstens ein Wert angezeigt ;-))
  • Phosphat: 0,08 mg/l
  • Nitrit und Nitrat scheinen immer noch zu steigen.
Silikat wurde durch DIAKAT® in den Messbereich "gedrückt".
Phosphat steigt wieder ganz langsam an, nachdem DIAKAT® entfernt wurde.

Wenn die Werte wieder schlechter werden, kommt entweder ein Säckchen oder eine kleine Filtersäule zum Einsatz.

Die Tropic Marin LED-Funzel hat es in sich. Gestern bin ich durch den Kringeleffekt vor dem Aquarium eingeschlafen ;-)) Gehen da etwa hypnotische Tranceeffekte von der Lampe aus?